Mitglieder des KSV Wettenberg und seines Stammvereins „Gut Holz“ Krofdorf-Gleiberg empfingen die beiden frisch gebackenen Weltmeister Tino und Jan Anders. Mit nicht weniger als zusammen dreimal Gold sowie einer Silber- und einer Bronzemedaille kehrten die beiden Krofdorf-Gleiberger von den 14. Weltmeisterschaften der U18 und U24 zurück, die über fünf Tage vom 02. – 06. August 2023 in Düsseldorf stattfanden.
Im neuen WM-Spielsystem über 80 Wurf kombiniert bei einer Punktewertung fanden sich die Anders-Brüder bereits bei den Vorentscheidungen zur Nominierung in die Deutschland-Auswahl gut zurecht und so war die Teilnahme an ihrer ersten Weltmeisterschaft als großer Erfolg zu sehen.
Am dritten Tag der WM gab es dann das erste Gold. Jan Anders (U24) setzte sich mit der Mannschaft souverän gegen die Vertretung aus Brasilien, Luxemburg und Frankreich durch. Tags darauf legte auch sein Bruder Tino Anders (U18) nach: Er sicherte sich Gold an der Seite von Katharina Mann im U18-Mixed. Im U18-Tandem lief es für Tino derweil nicht ganz so rund wie erhofft, es reichte jedoch an der Seite von Timo Hippert für Bronze. Nachdem Tino im Einzel-Vorlauf mit 577 LP noch einen neuen Weltrekord in seiner Altersklasse aufgestellt hatte, kam für den amtierenden Deutschen Meister der U18 mit lediglich 535 LP im Halbfinal-Duell gegen den späteren Gewinner Tim Happ (545 LP) das vorzeitige „Aus“.
Besser lief es an allen Tagen bei Jan Anders. Zusammen mit Joelle Ehling stellte er mit 515 LP im Halbfinale ebenfalls einen neuen Weltrekord auf und die 514 LP im Finale bedeuteten sicheres Gold. Eine bärenstarke Vorstellung bot der U24-Nationalspieler auch im Einzel. Hier zeigte er sich in den insgesamt drei Läufen mit Ergebnissen jeweils über 600 LP in Topform und musste sich lediglich im Finale (606 LP) dem haushohen Favoriten Marjan Leis (619 LP) beugen und wurde so Vizeweltmeister.
Die Anders-Brüder wurden mit ihrem Club KC 88 Wettenberg im Frühjahr Meister der Hessenliga und treten in der neuen Saison in der 2. Bundesliga Nord an.